Freitag, 23. Mai 2014

Erste ghanaische Eindrücke - mitten in Wien :-)

Es ist verrückt, wie die Zeit rast! In nicht einmal 3 Monaten sind wir schon in Ghana, und es gibt noch so viel zu tun, organisieren, einzukaufen, vorzubereiten... Und schön langsam macht sich eine gewisse Nervosität breit, wo und wie wir wohnen werden. Denn außer dem vorgesehenen Ort wissen wir noch gar nix.

Dafür haben wir unsere ersten ghanaischen Eindrücke mitten in Wien machen dürfen! Am 18. Mai waren wir zur Taufe von Manuela Atzokatse eingeladen, der kleinen Tochter von Seth, dem ghanaischen Pfarrer in Wien. Ich war schon sehr gespannt, was uns hier erwartet, wie dieser erste Kontakt mit einem Gottesdienst a la Ghana sein würde - und ich war begeistert! Die Taufe hat 2 Stunden gedauert, ab es ist wirklich nie fad gewesen. Die Lieder des Chors und die Musik überhaupt haben mich total emotionalisiert, mir sind ein paar Mal sogar Tränen in den Augen gestanden. Schon faszinierend, was Musik alles in einem auslösen kann... Und ich hab meine Englisch-Paranoia ein bisschen abbauen können. Der Gottesdienst war ja ganz in Englisch, und ich hab wirklich fast alles verstanden - Juhuu! Seth spricht ein sehr gut verständliches Englisch, Sepp hat mir die Angst vor einer Predigt in Englisch genommen und Johannes war - wie zu erwarten - souverän! Einzig bei den Announcements hab ich mir schwer getan, da sind eher nur Bruchstücke angekommen :-) Ich hab übrigens das zweite Lied im Gottesdienst aufgenommen, um euch an dieser tollen Musik teilhaben zu lassen! Aber die Technik macht mir noch einen Strich durch die Rechnung, ich werde es aber gerne bei Gelegenheit nachliefern!

Im Anschluss war der Gemeindesaal viel zu klein für die Feier. Ein buntes, lautes Treiben hat sich breit gemacht und ich habe endlich auch die ghanaische Küche kennenlernen dürfen. Und da gab es gleich eine große Überraschung: es wird anscheinend viel mit Reis gekocht! Beruhigend, weil dann weiß ich, dass meine Kids überleben werden ;-). Das Essen war gut, teilweise scharf, aber nicht unangenehm. Einzig das Malzbier hab ich diesmal noch verweigert. Ich glaube einfach, dass solche Dinge vor Ort wunderbar schmecken, aber in der Heimat dann doch nicht das halten können. So wie der wunderbare Landwein beim letzten Italienurlaub ein echter Hochgenuss war und sich dann daheim als nur schwer trinkbares Gesöff offenbart hat.  

Unterdessen waren wir auch schon wieder Impfen. Und ich muss eines hier ganz eindeutig klarstellen, weil sich hartnäckige Gerüchte halten: die Tollwutimpfung tut NICHT WEH! Und wenn das sogar ich sage, dann stimmt das! Blöderweise wurde aber auch festgestellt, dass die Hepatitis B Impfung bei mir keine Wirkung zeigt, und das macht mich jetzt doch ein wenig nervös.

Aber jetzt heißt es einmal, die nächsten Wochen hier in Österreich zu überstehen! Christi Himmelfahrt mit jede Menge Amtshandlungen, Matura, Konfirmationen zu Pfingsten und das Gemeindefest am 15.6. stehen an und brauchen meine ganze Aufmerksamkeit. Also bitte nicht wundern, wenn es wieder eine Zeitlang still wird, hier in meinem Ghana-Blog!


 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen