Donnerstag, 21. August 2014

Wäschewaschen in Ghana!



Es ist vollbracht, ich habe meine erste Maschine mit der Hand gewaschen. Nicht, dass jetzt alle denken, ich hätte noch nie mit der Hand Wäsche gewaschen, aber unter diesen Umständen und solche Mengen habe ich das noch nie getan.

Meine neue „Waschmaschine“ besteht aus drei Plastikwannen, Waschpulver aus der Tube (wurde von mir importiert) und natürlich meinen Händen. Nachdem ich die Wäsche sortiert hatte, beschloss ich mit der dunklen Wäsche zu beginnen. Also habe ich Wasser gekocht, es mit kaltem Wasser  vermischt und mit der berühmten Fingerprobe festgestellt, dass  es sich um genau 30 Grad Wassertemperatur handelt. Nachdem ich das Waschmittel dazugegeben hatte, war der einfache Teil der Arbeit erledigt. Ich wäre jetzt gerne – so wie zuhause – aus dem Raum gegangen, um auf das vertraute Piepsen zu warten, wenn der Waschvorgang fertig ist. Stattdessen hörte meine Familie ein kontinuierliches Ächzen und Stöhnen, denn ich hockte in unserer Dusche und rubbelte ein Wäschestück nach dem anderen, sammelte die gewaschenen Teile in einer kleineren Wanne und spülte schließlich in der dritten Wanne jedes Teil einzeln. Nach dem Auswringen konnte ich meine neue Wäscheleine, die uns vom Mann einer Mitarbeiterin in der Administration  direkt vor dem Haus montiert wurde, einweihen. Jetzt weht meine Wäsche echt afrikanisch im Wind, nur so bunt ist sie halt nicht – aber warum soll die Wäsche nicht genauso auffallen wie wir ;)!

Und nicht, dass das Wäschewaschen jetzt fertig war – also, der eigentliche Waschvorgang schon, aber jetzt musste ich noch die Plastikwannen reinigen und den Boden aufwischen. Und das das ganze Zeug auch noch gebügelt werden muss, daran will ich gar nicht denken. Vielleicht kommt ja zur rechten Zeit ein Stromausfall und wenn nicht, dann setze ich mich lieber auf unsere Veranda, schau meinen Kindern zu wie sie erste Kontakte mithilfe von Luftballons und Frisbee knüpfen und lass die Wäsche gut abliegen …..

1 Kommentar:

  1. Also bitte, vergesst das Bügeln! Ist definitiv genug Arbeit auch schon so! ;)
    Alles Liebe euch allen!

    AntwortenLöschen